Previous Next

Individuality

Individuality  

Die Arbeiten ‚Individualität‘ sind eine Antwort auf die Arbeiten ‚Identität‘. Individualität ist der Weg zur Identität. Nur über die Anerkennung der Individualität, des Selbst, der Einzigartigkeit, der Ungleichheit der Menschen kann seine Identität erfasst werden. Bei den Arbeiten Identität habe ich weggelassen was mir wichtig ist. Bei diesen Arbeiten benutze ich den Menschen und dessen Individualität ohne Umwege. Ich verwende echtes Haupthaar als Ausdruck unserer Individualität. Haare sind unverwechselbar, vergleichbar mit unserem Fingerabdruck. Sogar unsere DNA kann mit Hilfe unserer Haare bestimmt werden. Ganz zu schweigen von vielfältigen Frisuren und Farben, mit denen wir unsere Individualität zum Ausdruck bringen.

Betrachtet man die Arbeiten, sieht man tönerne Gefäße, die mit Papierrollen gefüllt sind und aus denen Haare streben. Die Gefäße sind handgefertigt und tragen Spuren der Fertigung. Verschiedene Papiere bilden eine große Variationsreihe an Papierrollen. Die Haare sind echt, sie quellen, platzen, klaffen, ‚fallen’ aus den Papierrollen. Die Anmutung ist sehr lebendig. Nichts weist auf die so oft zuerst getroffene Assoziation von abgeschnittenen Haaren mit Genozid hin. Im Gegenteil, sie wirken wie Befreiung, Leben und Kraft.
 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok