Previous Next

Individualität

Individualität   (Alle Haararbeiten)

Die Arbeiten ‚Individualität‘ sind eine Antwort auf die Arbeiten ‚Identität‘. Individualität ist der Weg zur Identität. Nur über die Anerkennung der Individualität, des Selbst, der Einzigartigkeit, der Ungleichheit der Menschen kann seine Identität erfasst werden. In diesem Zyklus komme ich dem Menschen ganz nah. Ich verwendet echtes Haupthaar als Ausdruck unserer Individualität, welches ich aus Papierrollen herausragen, fallen, luken, streben lasse. Diese Rollen sind in Tongefäßen geborgen, die Spuren der handwerklichen Herstellung aufweisen. Die Anmutung ist sehr lebendig. Nichts weist auf die so oft zuerst getroffene Assoziation von abgeschnittenen Haaren mit Genozid hin. Im Gegenteil, sie wirken wie Befreiung, Leben und Kraft.


Diese sehr persönliche Perspektive wird noch verstärkt, indem ich dem Individuum noch einen Schritt näher rücke und den Blick in sein Inneres wage. Der Blick erweitert sich nun vom Menschen mit seinem sich selbst gehörendem Geist und einzigartigem Gefüge auf das Individuum mit gesellschaftlicher, sozialer, religiöser und politischer Prägung. Hierzu verwendet ich als Symbol Wespennester oder Wildbienenwaben.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok